FAQS – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Aktuelle Situation

Als Reaktion auf COVID-19 befolgen wir die Richtlinien der Regierung. Unser Geschäft ist zur Zeit nicht durchgehend geöffnet. Wir sind jedoch gerne nach vorheriger kurzer Terminvereinbarung unter +43 680 20 79 818 in unserem Atelier und Geschäft (Gierstergasse 4, 1120 Wien) für Sie da.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Sie haben noch Fragen zu unseren Schmuckstücken, zum Online-Shop oder haben ein anderes Anliegen? Dann schreiben Sie uns einfach. Uns liegt es sehr am Herzen, Ihnen eine individuelle und fachmännische Betreuung zu bieten. Es ist uns dabei wichtig, dass Sie sich jederzeit mit

Sie haben noch Fragen zu unseren Schmuckstücken, zum Online-Shop oder haben ein anderes Anliegen? Dann schreiben Sie uns einfach. Uns liegt es sehr am Herzen, Ihnen eine individuelle und fachmännische Betreuung zu bieten. Es ist uns dabei wichtig, dass Sie sich jederzeit mit Ihren Anliegen, Anregungen und auch Beschwerden an uns wenden können. Wir bemühen uns, Ihre Rückfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihren Wünschen nachzukommen. Gemeinsam finden wir sicher eine passende Lösung für Sie!

Sie können uns am besten über unser Kontaktformular schreiben, oder uns eine E-Mail an info@jewelmiss.at schicken.

Welche Gebühren fallen für den Versand an?

Die Versandkosten für Lieferungen nach Österreich betragen € 3,90 (bzw. Gratis-Versand ab € 80,00), nach Deutschland € 7,90 (bzw. Gratis-Versand ab € 150,00). Genaue Details zu Versand finden sie hier

Wie lange dauert der Versand meiner Bestellung?

Bei sofortiger Verfügbarkeit der Produkte ist Ihr Paket 1–2 Tage nach Zahlungseingang versandfertig. Danach beträgt die übliche Versandzeit in Österreich 1–5 Werktage, für Lieferungen nach Deutschland 3–7 Werktage.

Wir können jedoch kein bestimmtes Zustelldatum garantieren, da die angegebenen Versandzeiten der üblichen Beförderungsdauer unserer Versandpartner entsprechen und sich diese durch Feiertage und unvorhersehbare Vorkommnisse (Streiks, Fehler in der angegebenen Adresse etc.) verlängern können. Außerdem können aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) Verzögerungen beim Versand nicht ausgeschlossen werden. Wir und unsere Versandpartner sind jedoch bemüht, alle Pakete schnellstmöglich zu versenden. Falls Ihr Paket nach 14 Tagen noch nicht angekommen ist, bitten wir Sie, uns per E-Mail an info@jewelmiss.at zu kontaktieren.

Kann ich einen Artikel reservieren und später bezahlen?

Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen diese Möglichkeit anzubieten.

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Ihre Bestellung wird von uns persönlich sorgfältig verpackt. So können wir sicherstellen, dass sich unsere Ware gut geschützt auf den Weg zu Ihnen macht.

Ist eine Geschenkverpackung erhältlich?

Ja. Wir verpacken Ihre Schmuckstücke gerne als Geschenk. Unsere spezielle, elegante Geschenkverpackung ist gegen einen Aufpreis von € 6,00 pro Geschenkbox erhältlich. Außerdem können wir Ihnen für € 5,00 auch alles, was Sie zum Selberverpacken benötigen, schicken. Wählen Sie einfach eine der Geschenkverpackungsoptionen im Warenkorb aus.

Kann ich einzelne Ohrringe nachkaufen?

Leider ist es technisch nicht möglich, Ohrringe die als Paar gekauft wurden, einzeln im JEWELMISS Online Shop oder in unserem Atelier nachzukaufen.

Kann ich gekaufte Schmuckstücke retournieren?

Wir geben uns alle Mühe, dass Sie zufrieden und glücklich sind! Deshalb können Sie innerhalb von 14 Tagen ungetragene Schmuckstücke, die sich in der Originalverpackung befinden, an uns zurücksenden. Personalisierte Produkte sind davon leider ausgenommen.

Genaue Details finden Sie in Versand und Rücksendung.

Kann ich die Schmuckstücke retournieren, wenn ich sie bereits anprobiert habe (insbesondere Ohrringe und Ohrstecker)?

Ja. Es ist uns wichtig, dass Sie alle unsere Schmuckstücke anprobieren können, damit Sie auch wirklich finden, was Ihnen gefällt. Wir legen natürlich einen sehr großen Wert auf Hygiene. Wenn Sie Schmuckstücke retournieren, werden diese umgehend sorgfältig ­­von uns gereinigt.

Wie pflege ich meinen Schmuck richtig?

Schmuck ist vielen Umwelteinflüssen, Haut- und anderen Rückständen, sowie Reibungen ausgesetzt. Gerade deswegen ist die richtige Schmuckpflege wichtig, um eine langanhaltende Freude mit Ihren Lieblingsstücken zu gewährleisten.

Wichtig zu beachten:

  1. Mattierter oder glänzender Silberschmuck kann beim Tragen durch Schwitzen anlaufen. Waschen Sie Ihren Silberschmuck mit einem Spülmittel ab und trocknen Sie ihn hinterher mit einem Tuch oder besser mit einem Fön. Mattierter Schmuck darf nicht mit dem Silberputztuch gereinigt werden, sondern mit einem handelsüblichen Radiergummi. Eventuell auftretende Flecken am mattierten Schmuck mit einer Zahnbürste und Zahnpasta entfernen.
  2. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Silberschmuck nicht im Silberbad zu reinigen.
  3. Bewahren Sie Ihren Schmuck in kleinen, luftdichten Plastikbeuteln mit einem kleinen Stück Alufolie oder in den Original-Schmuckbeutel auf.
  4. Mattiertes Silber kann wie glänzendes Silber im Laufe der Zeit verkratzen. Durch Polieren kann man mattiertes Silber wieder zum Glänzen bringen. Nachmattieren kann jedes Fachgeschäft. Man kann es aber auch selbst mit einem Schleifvlies versuchen. Kratzmatte Oberflächen entstehen durch die Bearbeitung mit grobkörnigem Schleifpapier (Körnung 80). Man sollte die Richtung der ursprünglichen Mattierung beibehalten. Bei mattiertem Schmuck mit Steinen bitte keinen Druck ausüben!
  5. Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien, Parfüm, Kosmetik, Chlor- und Meerwasser.

Eine detailierte Auflistung aller Pflegehinweise finden Sie in Pflegetipps.

Wie finde ich die richtige Ringgröße?

Die Frage nach der richtigen Ringgröße ist eine der uns am häufigsten gestellten Fragen. Besonders wenn der Ring ein Geschenk sein soll, möchte man sicher sein, dass er wirklich gut passt. Dabei ist die Messung der Ringgröße sehr einfach und kann auch von Ihnen selbst durchgeführt werden. Finden Sie dazu alle Details im Ringgrößenberater.

Beachten Sie, dass sich die Umgebungstemperatur wirkt sich auf die Messung auswirkt – bei Kälte sind Ihre Finger etwas schmäler als bei Wärme. Daher messen Sie bitte Ihren Finger bei einer normalen Temperatur, am besten am Abend.

Außerdem spielt die Form des Ringes eine Rolle. Besonders breite Ringe werden häufig etwas größer benötigt.

Wenn der Ring ein Geschenk sein soll, empfiehlt es sich, unbemerkt einen Ring des Beschenkten zu nehmen, kurz seine Größe abzumessen und dann wieder zurückzulegen.

Wie finde ich die richtige Kettenlänge?

Für das Berechnen der richtigen Kettenlänge ist es wichtig, zu allererst Ihren Halsumfang zu ermitteln. Das können Sie ganz einfach mit einem Maßband machen oder mit einem Bindfaden, den Sie um den Hals legen und danach am Lineal abmessen.

Je nachdem ob es eine kurze oder lange Kette ist, kann es zudem sehr sinnvoll sein, die gewünschte oder in den Produktinformationen angegebene Kettenlänge auf einen Bindfaden zu übertragen, diesen zuzuschneiden und ihn dann wie eine Kette um den Hals zu legen. So können Sie schnell sehen, ob die Länge passt!

Wie lauten die Reparaturen & Gewährleistungsbestimmungen?

Grundsätzlich gilt bei Jewelmiss die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Kaufdatum. Die Gewährleistung umfasst die kostenlose Reparatur aller Mängel, die schon beim Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren, auch wenn sie sich erst später gezeigt haben. Außerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist bieten wir Ihnen unseren Reparaturservice gegen Entgelt an. Wir schätzen dafür zuerst ein, ob das Stück repariert werden kann. Danach können wir Ihnen einen unverbindlichen Preisvorschlag anbieten und Sie können sich entscheiden, ob Sie eine Reparatur durchführen lassen möchten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir leider keine festgelegten Preise für Reparaturen anbieten können, da diese je nach Schmuckstück variieren.

Ihre beschädigten Schmuckstücke können Sie an Gierstergasse 4/2, A-1120 Wien schicken.

Wir bitten um Verständnis, dass zusätzlich zu den Reparaturkosten die Transportkosten für das Hin- und Retourschicken der Schmuckstücke für Sie anfallen, falls die Gewährleistung von 2 Jahren bereits abgelaufen ist oder nicht zur Anwendung kommt. Das gilt auch dann, wenn Sie unseren Reparaturservice nicht in Anspruch nehmen möchten. Wir können außerdem nicht für Verlust, Diebstahl und Beschädigung am Transportweg haften.

Ebenso möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Gewährleistung entfällt, wenn der beschädigte Artikel nicht mehr auffindbar ist, z. B. Ihr Armband gerissen ist und alle Teile verloren gingen, oder der Anhänger Ihrer Kette abgefallen und verschwunden ist. In einem solchen Fall können wir leider nicht feststellen, ob ein Materialfehler oder Eigenverschulden vorlag.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Was muss ich bei der Rücksendung von Waren beachten?

  1. Für die Rücksendung können Sie das Retourenformular verwenden, dass Sie einfach ausdrucken. Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie die Informationen alternativ auch handgeschrieben auf ein A4 Blatt Papier schreiben und dem Paket beilegen.
  2. Schicken Sie uns bitte die Produkte im Originalzustand zu. Das heißt, die Schmuckstücke müssen neu und ungetragen sein, und sich in der ursprünglichen Verpackung befinden (Box/Säckchen). Die Verpackung muss gewährleisten, dass die Produkte unbeschadet bei uns ankommen.
  3. Wir empfehlen Ihnen den Versand mit Sendungsverfolgung, da wir für den Verlust Ihrer Sendung am Postweg keine Haftung übernehmen können. Außerdem bitten wir Sie, das Retourenpacket ausreichend zu frankieren, da wir keine unfreien Pakete entgegennehmen können.
  4. Bitte beachten Sie, dass Punkt 1-3 nicht Voraussetzung für eine wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind. Um Ihren Vertrag zu widerrufen reicht es aus, dass Sie uns eine Mitteilung (E-Mail, Fax oder Brief) über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist absenden. Genaue Details dazu finden Sie hier.

Bieten Sie ein Reinigungs- und Polierservice an?

Alle unsere Schmuckstücke sind mit einem Anlaufschutz versehen. Durch verschiedene Umwelteinflüsse kann der Schmuck jedoch trotzdem anlaufen, z. B. durch erhöhten Schwefelanteil in der Luft.

Wir reinigen Ihre angelaufenen Schmuckstücke kostenlos. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Service jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Zusätzlich bietet Jewelmiss einen Reinigungs- und Polierservice an, der jedoch nur gegen Entgelt entrichtet wird. Dabei werden verschmutzte und durch Reibung abgenutzte Stücke gründlich gereinigt und poliert. Besonders bei starker Verschmutzung, aber auch generell, garantieren wir nicht, dass das Schmuckstück vollständig gereinigt und poliert werden kann.

Armbänder sind vom Reinigen und Polieren ausgeschlossen, da die Schnur beschädigt werden kann.

Wenn Sie an unserem Reinigungs- und Polierservice interessiert sind, können wir Ihnen gerne einen unverbindlichen Preisvorschlag zukommen lassen. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine festgelegten Preise für diesen Service anbieten können, da die Reinigung und das Polieren bei verschiedenen Schmuckstücken unterschiedlich aufwendig sind.

Schicken Sie Ihre verschmutzten und abgematteten Schmuckstücke bitte an folgende Adresse: JEWELMISS, Gierstergasse 4/2, A-1120 Wien

Innerhalb der Gewährleistungsfrist ist der Reinigungs- und Polierservice kostenlos. Falls die Gewährleistung von 2 Jahren bereits abgelaufen ist, bitten wir um Verständnis, dass zusätzlich zu den Reparaturkosten auch die Transportkosten für das Hin- und Retourschicken der Schmuckstücke für Sie anfallen. Das gilt auch dann, wenn Sie unseren Reparaturservice nicht in Anspruch nehmen möchten. Wir können außerdem nicht für Verlust, Diebstahl und Beschädigung beim Transport haften.

Welches Material wird für die Schmuckstücke verwendet?

Höchste Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig! Daher verwenden wir für unsere Schmuckstücke ausschließlich rein ökologisch gewonnenes, hochwertiges Silber. Der kleine Stempel 925 garantiert dabei die Echtheit und den Wert des Edelmetalls. Natürlich sind alle unsere Schmuckstücke zudem zu 100% frei von Schwermetallen und allergenen Stoffen. Auch unsere Edelsteine, Gold und Perlen beziehen wir ausschließlich von nachhaltig arbeitenden Unternehmen unseres Vertrauens.

Auf welche Art und Weise werden die Schmuckstücke gefertigt?

Alle Schmuckstücke unserer Kollektionen sind von uns selbst entworfen und in unserer Werkstatt von Hand hergestellt. Mit viel Liebe zum Detail fertigen wir so alle unsere Kostbarkeiten in kleinen Auflagen. Der Fertigungsprozess reicht von gießen über biegen, von sägen über löten, von feilen über polieren, von der aufwendigen Bearbeitung von Oberflächen bis hin zum sorgfältigen Einfassen von Edelsteinen. Jedes unserer Schmuckstücke ist so für sich ein Unikat.

Sind leichte Abweichungen der Schmuckstücke zum Produktbild möglich?

Jedes unserer Schmuckstücke ist mit viel Liebe und Sorgfalt von Hand gefertigt. Dadurch kann es manchmal zu leichten Unregelmäßigkeiten kommen. Wir sind jedoch überzeugt, dass genau diese kleinen Abweichungen, die durch traditionelle, wie auch moderne Handwerkskunst entstehen, unseren Schmuckstücken ihren einzigartigen Charakter verleihen. Ebenso ist jeder der von uns verwendeten Edelsteine ein Unikat. Auch hier kann es daher zu kleinen Unterschieden und Nuancierungen in Farbe, Größe und Form kommen.

Was ist damit gemeint, wenn das Schmuckstück „hartvergoldet“ ist?

Schmuck wird vergoldet, um neben einer edleren Wirkung auch einen Schutz vor Anlaufen zu erzielen. Manche Schmuckstücke wie zum Beispiel Ringe sind vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt, sodass sie schneller dazu tendieren, anzulaufen.

Bei einer Hartvergoldung wird das Schmuckstück mit einer Echtgoldschicht überzogen, wobei die Stücke in einem chemischen Bad mit reinem Gold eingelassen werden. Hierfür wird nur echtes Gold verwendet und es werden keine anderen Legierungen wie bei anderen Bädern hinzugefügt. Die Hartvergoldung unterscheidet sich durch ihre Langlebigkeit und Haltbarkeit deutlich von der sogenannten Farbvergoldung, bei der Schmuckstücke lediglich mit einer hauchdünnen Schicht und meist auch nur mit einer Echtgoldfarbe überzogen werden. Die Farbvergoldung führt zu sehr schnellem Anlaufen der Schmuckstück.

Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertiger Hartvergoldung. Alle unsere vergoldeten Schmuckstücke sind also hartvergoldet und dadurch von höchster Qualität.

Was ist ein Anlaufschutz?

Alle unsere Schmuckstücke sind mit einem Anlaufschutz versehen und werden dadurch mittels besonderer Nanotechnologie vor schwarzem Anlaufen, Flecken und Verfärbungen geschützt. Der lösungsmittelfreie Anlaufschutz enthält verschiedene chemische Stoffe, die sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt ungiftig sind. Der Schmuck wird dadurch im Aussehen nicht verändert und ist zusätzlich wasser- und schmutzabweisend.

Entspricht die Farbe und Größe der Schmuckstücke auf den Abbildungen der Website denen der Originalprodukte?

Unsere Produkte im Online-Shop werden in einem Fotostudio professionell fotografiert. Dabei versuchen wir, die Farben unserer Schmucksstücke so genau wie möglich abzubilden. Aus technischen Gründen kann es jedoch sein, dass unsere Abbildungen farblich vom Originalprodukt abweichen. Außerdem kommt es durch die Darstellung am Bildschirm zu Größenabweichungen. Angaben zu genauen Maßen und Größen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Produktes.

Weshalb weicht der Farbton des Schmuckstücks am Bildschirm vom Original ab?

Jeder Bildschirm hat seine individuelle Darstellung hinsichtlich Farbe und Helligkeit. Dadurch kann es zu Farbabweichungen zwischen Bildschirmanzeige und Original kommen.

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